Kommentar |
Das Seminar bietet anhand einer Auswahl prominenter Werke einen Überblick über die Entwicklung des malerischen Oeuvres Jacopo Tintorettos (1519-94), eines der wirkmächtigsten venezianischen Meister des 16. Jahrhunderts. Vor dem Hintergrund der letzten größeren Werkpräsentationen (1994, 2007, 2012 und 2017-2019), insbesondere der Jubiläums- bzw. Gedächtnis-Ausstellungen und der damit einhergehenden Tagungen, deren Beiträge inzwischen überwiegend im Druck vorliegen, soll untersucht werden, welche Wege die Tintoretto-Forschung in den letzten Jahren eingeschlagen hat, welche neuen Akzente dabei gesetzt werden konnten und welche Erkenntnisse die jüngsten Recherchen erbracht haben.
Voraussetzungen für den Erwerb von Leistungsnachweisen: Regelmäßige Teilnahme. Benotete Leistungsnachweise werden auf der Grundlage von schriftlich verfassten, mündlich vorgetragenen Referaten erteilt (Hausarbeit als benotete Prüfungsleistung plus Vortrag als unbenotete Studienleistung). Die Textfassung ist bis spätestens Freitag, den 4. August 2023, einzureichen.
Hinweise zur Voranmeldung, Vorbesprechung sowie zum Zeitpunkt der Referatsvergabe: Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen begrenzt. Deshalb ist eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung beim Seminarleiter per E-Mail erforderlich. Nach Eingang der 20. Anmeldung wird die Liste geschlossen. Die Referate werden spätestens in der ersten Sitzung vergeben. Eine frühere Übernahme von Themen zur Bearbeitung in den Semesterferien ist grundsätzlich möglich und erwünscht. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den Seminarleiter.
Beginn: Montag, 03. April 2023, 16-18 Uhr |
Literatur |
Paola Rossi: Tintoretto. I ritratti. Mit einem Vorwort von Rodolfo Pallucchini, Mailand 1974.
Rodolfo Pallucchini und Paola Rossi: Tintoretto. Le opere sacre e profane. T. 1-2, Mailand 1982.
Roland Krischel: Tintoretto (rowohlts monographien; 512), Reinbek bei Hamburg 1994.
Roland Krischel: Jacopo Robusti, genannt Tintoretto, 1519-1594, Köln 2000.
Miguel Falomir (Hrsg.): Tintoretto (Ausst.-Kat., Madrid, Museo Nacional del Prado, 30. 1. – 13. 5. 2007), Madrid 2007.
Vittorio Sgarbi (Hrsg.): Tintoretto. Commissario generale: Giovanni Morello (Ausst.-Kat., Rom, Scuderie del Quirinale, 25. 2. – 10. 6. 2012), Genf und Mailand 2012.
Roland Krischel (Hrsg.): Tintoretto – A Star Was Born, unter Mitarbeit von Michel Hochmann und Cécile Maisonneuve (Ausst.-Kat., Köln, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, 6. Oktober 2017 – 28. Januar 2018; Paris, Musée du Luxembourg, 6. März – 1. Juli 2018), Köln und München 2017.
Robert Echols und Frederick Ilchman (Hrsgg.): Tintoretto, 1519-1594. (Ausst.-Kat.) National Gallery of Art, Washington (10 marzo – 7 luglio 2019); Fondazione Musei Civici, Palazzo Ducale, Venezia (7 settembre 2018 – 6 gennaio 2019); Gallerie dell’Accademia, Venezia, Venedig 2018.
Roberta Battaglia, Paola Marini und Vittoria Romani (Hrsgg.): Il giovane Tintoretto (Ausst.-Kat., Venezia, Gallerie dell’Accademia, 7 settembre 2018 – 6 gennaio 2019), Venedig und Mailand 2018. |