Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer |
Semester |
Termin |
Prüfer/-in |
Abschluss |
20003
|
20231
|
01
|
Hunze,
Guido
(Dr.)
(550991)
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5F
955
18
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52001
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20231
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01
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Hunze,
Guido
(Dr.)
(550991)
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D3
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20002
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20231
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Hunze,
Guido
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(550991)
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52002
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20231
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Hunze,
Guido
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52003
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Hunze,
Guido
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Guido
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Hunze,
Guido
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(550991)
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Hunze,
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Hunze,
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Hunze,
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Hunze,
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52001
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Guido
(Dr.)
(550991)
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Hunze,
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Hunze,
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(550991)
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Hunze,
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(550991)
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52001
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20231
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Hunze,
Guido
(Dr.)
(550991)
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Inhalt
Kommentar |
Den Menschen als Beziehungswesen zu sehen, schlüsselt viele theologische Kernthemen auf - etwa Schöpfung, Sünde&Vergebung, Liebe&Sexualität, die Frage nach Gott oder Liturgie. Insofern ist die Auseinandersetzung mit diesem Ansatz theologischer Anthropologie für den Religionsunterricht sehr wichtig. Dabei zeigt sich, dass die höchst virulenten Fragen nach der kirchlichen Lehre im Bereich von Sexualität und geschlechtlicher Identität auf fundamentale theologische Fragen zurück gehen, die nicht nur mit irgendwelchen "Inhalten" des Religionsunterichts zu tun haben, sondern mit den Beziehungen, die im Religionsunterricht gelebt werden und mit dem Blick auf unsere eigenen Erfahrungen und Überzeugungen.
Seminar und Peer-Learning legen den Schwerpunkt auf die theologische und persönliche Auseinandersetzung mit dem (uns!) Menschen als Beziehungwesen bis hin zu aktuellen Streitfragen im Kontext kirchlicher Morallehre. Von einem aktuellen Verständnis religiöser Lernprozesse ausgehend wird überlegt, welche Konsequenzen sich für einen glaubwürdigen Religionsunterricht und glaubwürdige Religionslehrer*innen ergeben.
Die Peer-Learning-Projekte (im Umfang von 2 SWS) sind in hohem Maße praxis- und zukunftsorientiert; in ihnen widmen sich Gruppen von i.d.R. drei Studierenden der Planung von Lernsettings und -materialien.
In diesem Fachdidaktischen Modul geht es um den Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich der Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht auf der Grundlage einer vertieften Auseinandersetzung mit den elementaren Begriffen und Prinzipien aus der religionsdidaktischen Einführungsvorlesung. Ein besonderer Schwerpunkt wird in diesem Projekt-Seminar auf Inklusion liegen. Damit werden die Grundlagen für die Peer-Learning-Projekte gelegt, die selbstständig durchgeführt, aber aus dem Seminar heraus organisiert und begleitet werden. Evtl. ist auch eine Erprobung in der Schule möglich. Das Modul stellt einen wichtigen Baustein auf dem Weg zum Forschenden Lernen im Praxissemester dar.
Die Ergebnisse des Peer-Learnings werden an einem Kolloquiumstag (Termine siehe "Abschluss-Kolloquium zum Fachdidaktischen Peer-Learning-Modul von G. Hunze") vorgestellt und diskutiert. |
Literatur |
Zur schnellen Einführung:
EICHER-DRÖGE, ELISABETH, Der Mensch - geliebt - geschaffen - gehalten, in: Website "Theologie - Über Gott nachdenken” hg. vom Bistum Mainz: https://bistummainz.de/glaube/theologie/nachricht/Der-Mensch-/
Zum Hintergrund - der Mensch als Geschöpf Gottes:
HUNZE, GUIDO, Art. "Schöpfung", in: WiReLex (2018): https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100284/
Zum Hintergrund - Forschendes Lernen:
DERS./LOHKEMPER, GUDRUN/FREITAG, GIANNA: Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Katholische Religionslehre - Religionsunterricht entdecken, erkunden, erforschen, in: Bücker, Nicola/Roggenkamp, Antje/Schreiner, Peter (Hgg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte, Münster 2018, 15 - 30. |
Bemerkung |
Sektion D (Religionspädagogik)
Unter "Studiengänge" in LSF erfahren Sie, für welche Studiengänge diese Veranstaltung geöffnet ist.
Alle Peer-Learning-Seminare richten sich an Studierende ALLER Lehrämter. Zugleich gibt es bestimmte Schwerpunkte, die die jeweilige Lehrperson mitbringt und die sich in der Konzeption des Seminars bemerkbar machen.
Dieses Seminar hat besondere Affinitäten zu den Lehrämtern GymGes und HRSGe.
Zur Veranstaltung gehört ein Blockwochenende: Fr, 12.05.2023 (14-20 Uhr) und Sa, 13.05.2023 (8-18 Uhr), Raum RoKo 40.13. Teilnahmebegrenzung auf 24 Personen! (aus Raumkapazitätsgründen)
In jedem Peerlearning-Hauptseminar stehen jeweils 24 Plätze zur Verfügung (ggf. + 6 weitere Plätze). Wenn das von Ihnen geplante Seminar bereits ausgebucht sein sollte, können Sie einen Platz auf der Warteliste zum gewünschten Seminar buchen – über diese Liste können Sie bei freiwerdenden Plätzen im Nachrückverfahren einen Seminarplatz erhalten.
Die Anmeldung zur Datenbank ist ab Donnerstag, 02.03.2023, 15:00 Uhr unter folgendem Link möglich: https://sso.uni-muenster.de/FB2DB/Peerlearning-FD
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Voraussetzungen |
Bitte zusätzlich (!) zur Anmeldung über die Datenbank die Veranstaltung in LSF online belegen (bei Aufruf der Veranstaltung einfach auf "jetzt belegen" klicken).
Dieses Seminar ist sowohl für Studierende der neuen Studienordnung wählbar (als Fachdidaktisches Aufbau-Modul im Bachelor), als auch für Studierende der alten Studienordnung (als Fachdidaktisches Vertiefungsmodul im Master). Die Unterschiede in den zu erbringenden Leistungen werden im Seminar erläutert.
Bitte beachten Sie, dass zum Seminar die Konzeption eines umfangreichen Peer-Learning-Projekts gehört (Leistungspunkte des Moduls: BA: 8 LP = 240 Stunden Arbeitszeit, MEd: 10 LP = 300 Stunden Arbeitszeit), die in der Regel in die folgenden Semesterferien fällt. Daher muss genug Zeit für das Projekt eingeplant werden.
Hinweis für Studierende im Bachelor-Studiengang (neue Studienordnung): Der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls D ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Hinweise für Studierende im Master-Studiengang (alte Studienordnung): Das Modul sollte möglichst nicht im letzten Master-Semester studiert werden (Empfehlung: Wenn die Zuteilung zum Praxissemester in das 2. Master-Semester erfolgt: 3. Semester; wenn die Zuteilung zum Praxissemester in das 3. Master-Semester erfolgt: 1. Semester). Falls das Fachdidaktische Vertiefungsmodul bereits in den BA vorgezogen wird, so sind der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls D sowie des Fachdidaktischen Aufbaumoduls Voraussetzung für die Teilnahme. |
Leistungsnachweis |
Gängige Leistungsüberprüfungen (gemäß Studienordnungen) werden angeboten; Details erfahren Sie in den Lehrveranstaltungen. Für abweichende Leistungsüberprüfungen für Ihren Studiengang informierenn Sie sich über Ihre Prüfungsordnung und wenden Sie sich bei Unklarheiten an Ihre Fachstudienberatenden. |