Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer |
Semester |
Termin |
Prüfer/-in |
Abschluss |
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LF
955
18
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LG
955
18
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LF
955
18
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
L2
955
18
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D3
955
14
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E2
955
14
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
L2
955
18
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E3
955
14
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
L2
955
18
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E2
955
14
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LH
955
18
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5F
955
18
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5H
955
18
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D3
955
14
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E3
955
14
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
52
955
18
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
52
955
18
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5G
955
18
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5G
955
18
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D1
955
14
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D1
955
14
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E4
955
14
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LH
955
18
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5H
955
18
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E1
955
14
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LF
955
18
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D4
955
14
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D1
955
14
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D2
955
14
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D4
955
14
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E1
955
14
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LG
955
18
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D2
955
14
|
52001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E1
955
14
|
20001
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
52
955
18
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E3
955
14
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E4
955
14
|
52002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E4
955
14
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D4
955
14
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5H
955
18
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LG
955
18
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
LH
955
18
|
20003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5F
955
18
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D3
955
14
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5F
955
18
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
E2
955
14
|
52003
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
D2
955
14
|
20002
|
20231
|
01
|
Pfeifer,
Carolin
(608406)
|
5G
955
18
|
Inhalt
Kommentar |
Das Fachdidaktische Aufbaumodul will Kompetenzen grundlegen und entwickeln, die zur Planung, Gestaltung und Reflexion von Religionsunterricht notwendig sind und die in der Master-Phase dann im Praxissemester erprobt werden sollen. Dabei steht im Hauptseminar die Beobachtung und Planung von Religionsunterricht im Mittelpunkt. Den Rahmen dafür liefern die religionsdidaktischen Grundbegriffe, die in der Basismodulvorlesung grundgelegt worden sind und die nun im Rahmen einer Studienleistung (Zusammenfassung einer Sitzung und Lernaufgabe) vertieft werden sollen. Parallel dazu organisieren sich die Studierenden in sog. Peer-Learning-Gruppen, in denen Fragen und Problemstellungen, die im Laufe der Seminararbeit entstanden sind, in Projektgruppen erarbeitet und entfaltet werden sollen. Ergebnis der Gruppenarbeit, die in einem Prozessportfolio dokumentiert wird (weitere Studienleistung) soll ein Lernprodukt (Schulbuchkapitel, Freiarbeitsmaterialien etc.) sein, das im Rahmen einer Kolloquiumsprüfung (Prüfungsleistung/MAP) präsentiert werden soll. |
Literatur |
Hofmann, Marcus/Otten, Gaby/Sajak, Clauß Peter: Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht: Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg, Seelze 2020.
Sajak, Clauß Peter: Religion unterrichten: Voraussetzungen, Prinzipien, Kompetenzen, 2. überarbeitete Auflage Seelze 2020.
Sajak, Clauß Peter: Richtlinien - Lehrpläne - Arbeitspläne. Orientierung für die Unterrichtspraxis (Lehrbrief 7 zum Religionspädagogisch-Katechetischen Kurs - Theologie im Fernkurs, überarbeitete Neuauflage), Würzburg 2019. |
Bemerkung |
Sektion D (Religionsdidaktik)
Unter "Studiengänge" in LSF erfahren Sie, für welche Studiengänge diese Veranstaltung geöffnet ist.
Alle Peer-Learning-Seminare richten sich an Studierende ALLER Lehrämter. Zugleich gibt es bestimmte Schwerpunkte, die die jeweilige Lehrperson mitbringt und die sich in der Konzeption des Seminars bemerkbar machen.
Dieses Seminar hat besondere Affinitäten zum Lehramt G.
Teilnahmebegrenzung auf 25 Personen!
In jedem Projektseminar mit Peerlearning stehen jeweils 25 Plätze zur Verfügung (ggf. + 5 weitere Plätze). Wenn das von Ihnen geplante Seminar bereits ausgebucht sein sollte, können Sie einen Platz auf der Warteliste zum gewünschten Seminar buchen – über diese Liste können Sie bei freiwerdenden Plätzen im Nachrückverfahren einen Seminarplatz erhalten.
Die Anmeldung zur Datenbank ist ab Donnerstag, 02.03.2023, 15:00 Uhr unter folgendem Link möglich:
https://sso.uni-muenster.de/FB2DB/Peerlearning-FD |
Voraussetzungen |
Abgeschlossenes Basismodul D bzw. Dogmatik/RD (Grundschule 2018) |
Leistungsnachweis |
Gängige Leistungsüberprüfungen (gemäß Studienordnungen) werden angeboten; Details erfahren Sie in den Lehrveranstaltungen. Für abweichende Leistungsüberprüfungen für Ihren Studiengang informieren Sie sich über Ihre Prüfungsordnung und wenden Sie sich bei Unklarheiten an Ihre Fachstudienberatenden. |