Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Geschichtsdidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 082446 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 250 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 300
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 13.04.2023 bis 06.07.2023  Fürstenberghaus - F2        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Handro, Saskia, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - LZV-Konto (E2 LZV 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - LZV-Konto (E3 LZV 14) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (52 068 20) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Geschichte (5H 068 20) -
MEd HRSGe - LZV-Konto (E2 LZV 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
18105 Geschichte - Angleichungsstudien 5 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
18104 Geschichte - Angleichungsstudien 4 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
18103 Geschichte - Angleichungsstudien 3 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
18102 Geschichte - Angleichungsstudien 2 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
17105 Geschichte - Angleichungsstudien 5 - MEd HRSGe LZV Version 2014
17104 Geschichte - Angleichungsstudien 4 - MEd HRSGe LZV Version 2014
17103 Geschichte - Angleichungsstudien 3 - MEd HRSGe LZV Version 2014
17102 Geschichte - Angleichungsstudien 2 - MEd HRSGe LZV Version 2014
17001 Einführung in die Geschichtsdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
19001 Vorlesung Einführung in die Geschichtsdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
17001 Einführung in die Geschichtsdidaktik - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
19001 Vorlesung Einführung in die Geschichtsdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
19001 Einführung in die Unterrichtsfachdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
20001 Einführung in die Geschichtsdidaktik - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
18101 Geschichte - Angleichungsstudien 1 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
17101 Geschichte - Angleichungsstudien 1 - MEd HRSGe LZV Version 2014
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
19001 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) L2 068 18
18103 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E3 LZV 14
18105 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E3 LZV 14
18101 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E3 LZV 14
18102 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E3 LZV 14
20001 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) LH 068 11
17104 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E2 LZV 14
18104 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E3 LZV 14
19001 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) L2 068 11
19001 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) 52 068 20
17001 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) 5H 068 20
17102 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E2 LZV 14
17103 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E2 LZV 14
17001 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) LH 068 18
17101 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E2 LZV 14
17105 20231 01 Handro, Saskia (Prof. Dr.) (557961) E2 LZV 14
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Globalisierung, Migration, Inklusion aber auch Digitalisierung stellen Schule und damit auch Lehrpersonen vor neue Herausforderungen, die immer auch in Bezug auf die Konsequenzen für fachbezogenes Lehren und Lernen reflektiert werden müssen. Trotz diesen rasanten Wandels bilden geschichtsdidaktische Theorien, Begriffe und Konzepte nach wie vor das entscheidende Fundament für eine reflektierte Planung und Organisation von Geschichtsunterricht aber auch von außerschulischen Vermittlungsprozessen.

Die Vorlesung führt daher nicht allein in Arbeitsfelder der Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin ein, sondern sie legt einen klaren Schwerpunkt auf den Bereich historischen Lehrens und Lernens. Im Sinne einer theoretischen Grundlegung werden zum einen geschichtsdidaktische Grundbegriffe und Prinzipien vorgestellt und in ihren Konsequenzen für die Lernziel- und Inhaltsauswahl diskutiert und zum anderen Medien und Methoden des Geschichtsunterrichts systematisiert sowie Potentiale der Vernetzung schulischen und außerschulischen Lernorten erörtert. Darüber hinaus gibt die Vorlesung Einblicke in Fragestellungen und Befunde empirischer Forschungen zu Schülerwissen und Schülervorstellungen und diskutiert deren Konsequenzen für die Planung und Organisation von historischen Lehr- und Lernprozessen.

Literatur
  • Barsch, Sebastian u.a. (Hg.): Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M. 2020.
  • Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts (2  Bde.). Schwalbach/Ts. 2012.
  • Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 6. Aufl. 2013.
  • Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 5. Aufl. 2015.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
Vorlesungen  - - - 1
Vorlesung  - - - 2