Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aufgabenkonstruktion und historische Leistungsmessung - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 082447 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Geschichtsdidaktik    16.01.2023 - 31.01.2023   
Einrichtung :
Institut für Didaktik der Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 31.03.2023 Fürstenberghaus - F 073    

Vorbesprechung

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 21.04.2023 Fürstenberghaus - F 073        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 22.04.2023 Fürstenberghaus - F 073        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 28.04.2023 Fürstenberghaus - F 073        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thünemann, Holger, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. - Geschichte (D2 068 21) -
Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. - Geschichte (D2 068 14) -
Erwst. MEd GymGes - Geschichte (D3 068 14) -
Erwst. MEd GymGes - Geschichte (D3 068 21) -
MEd HRSGe - Geschichte (E2 068 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
MEd HRSGe - Geschichte (E2 068 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Hauptseminar zur Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
11010 Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
11002 Fachdidaktisches Hauptseminar - MEd HRSGe Geschichte Version 2014
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
11002 Hauptseminar zur Geschichtsdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
11010 Hausarbeit - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
11002 Geschichtsdidaktisches Hauptseminar - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
11010 Hausarbeit - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - MEd HRSGe Geschichte Version 2021
11002 Hauptseminar zur Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2014
11002 Hauptseminar zur Geschichtsdidaktik - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
11010 Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2014
11010 Hausarbeit - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
11002 Fachdidaktisches Hauptseminar - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2014
11002 Geschichtsdidaktisches Hauptseminar - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2021
11010 Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2014
11010 Hausarbeit - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2021
11020 Mündliche Modulabschlussprüfung - Erwst. MEd H-,R-,Gesamt. Geschichte Version 2021
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D2 068 21
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D3 068 21
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E2 068 21
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D2 068 21
11020 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D3 068 21
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E2 068 14
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E3 068 21
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E3 068 21
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E3 068 14
11020 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E2 068 21
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D3 068 14
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E3 068 14
11020 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D2 068 21
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D3 068 14
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D2 068 14
11020 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E3 068 21
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D2 068 14
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E2 068 14
11010 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) D3 068 21
11002 20231 01 Thünemann, Holger (Prof. Dr.) (548673) E2 068 21
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Aufgaben (Diagnoseaufgaben, Lernaufgaben, Prüfungsaufgaben) sind für Lehr-Lernprozesse von grundlegender Bedeutung. Welche historischen Lernleistungen Schülerinnen und Schüler erbringen, ist nicht zuletzt eine Frage der Aufgabenkultur. Daher ist die Konstruktion von Aufgaben eine wichtige Lehrerkompetenz. Das Seminar verfolgt vier Ziele. Zunächst soll in einem theoretischen Zugriff der Aufgabenbegriff fachspezifisch profiliert werden. Danach werden an konkreten Beispielen unterschiedliche Aufgaben (z.B. Schulbuch, Zentralabitur, Large-Scale-Assessment) hinsichtlich ihrer geschichtsdidaktischen Qualität diskutiert. Anschließend geht es um die Analyse von Schülerleistungen als Ergebnissen bestimmter Aufgabenstellungen. Und schließlich werden Sie selbst Aufgaben konstruieren und bezüglich ihrer Stärken und Schwächen reflektieren.

Literatur
  • Köster, Manuel: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Frankfurt a.M. 2021.
  • Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik: Was können Abiturienten? Zugleich ein Beitrag zur Debatte über Kompetenzen und Standards im Fach Geschichte. 2. Aufl. Berlin 2011 (Geschichtskultur und historisches Lernen, Bd. 4).
  • Thünemann, Holger: Historische Lernaufgaben. Theoretische Überlegungen, empirische Befunde und forschungspragmatische Perspektiven. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 12 (2013), S. 141–155.
Bemerkung

Um das Hauptseminar besuchen zu können, ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verbindlich. Diese Vorbesprechung findet am 31. März zwischen 16 und 18 Uhr im Raum F 073 statt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
Hauptseminare  - - - 1
Hauptseminare  - - - 2
Hauptseminare  - - - 3