Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062939 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.12.2022 - 29.03.2023   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 11.04.2023 bis 11.07.2023  Bispinghof 2 - BB 303         35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Urton, Karolina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
27001 Seminar oder Kolloquium zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des profilbezogenen Praktikums, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
27001 Seminar oder Kolloquium zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des profilbezogenen Praktikums, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20002 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20001 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
20004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Konzepten der Schul- und Unterrichtsentwicklung oder zu Schultheorien oder zu Methoden der Schulforschung, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20002 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
20001 Vorlesung oder Seminar zur Einführung in das Profil Schulentwicklung und Schulforschung ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
27001 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20008 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20007 Grundlagen, Konzepte und Strategien der Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20006 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20005 Ansätze, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20004 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20003 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20002 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
20001 Begriffe, Konzepte und Fragestellungen der Schul- und Unterrichtsforschung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27801 Seminar zur Vorbereitung, Nachbereitung oder Begleitung des Praktikums - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Praktikumsvorbereitende, -nachbereitende und/oder -begleitende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20501 Überblick zum / Einführung ins Modul - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20008 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20007 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20002 Überblick zum / Einführung ins Modul ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Überblick zum / Einführung ins Modul mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
12003 Seminar zu inklusionssensiblen Lernsettings - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12002 Seminar zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12002 Ansätze der Intervention, der Förderung im gemeinsamen Grundschulunterricht sowie des Umgangs mit Heterogenität - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
12002 Möglichkeiten der Diagnose von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Lernschwierigkeiten - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12003 Ansätze der Intervention und Förderung im gemeinsamen Unterricht - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
20004 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) L2 052 18
27001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) L2 052 18
20003 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) L2 052 18
27801 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
28001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20004 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20003 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
12002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E1 BWI 14
20003 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) LF 052 18
28001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
27001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) LF 052 18
20005 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
12003 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E2 BWI 18
20002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20503 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20008 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
20002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) L2 052 18
12003 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E2 BWI 14
20001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) L2 052 18
20501 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20502 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
12002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E2 BWI 14
27001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
20006 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
20002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
20002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) LF 052 18
12002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E1 BWI 18
20006 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20003 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20005 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
20001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) LF 052 18
20007 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
27001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
20001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 15
12002 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E2 BWI 18
20004 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) 82 052 21
20004 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) LF 052 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Im Seminar werden Theorien und Konzepte zur Gestaltung eines inklusiven Schulsystems vor dem Hintergrund der Forschung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung thematisiert. Es werden Möglichkeiten der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung vorgestellt und diskutiert, die die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen, die inklusiven Lehr- und Lernsituationen, die multiprofessionelle Kooperation, das Schulkonzept und Schulleben sowie die Vernetzung mit dem schulischen Umfeld umfassen. Fragestellungen der Realisierung eines inklusiven Schulsystems werden vor dem Hintergrund empirischer Befunde und mit Blick auf die Identifizierung von Inklusionsbarrieren und die Gefahr der pädagogischen Exklusion analysiert und reflektiert. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur Mitarbeit im Seminar sowie die Lektüre und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und empirischen Untersuchungen.

 

 

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B10a (1-Fach BA EW)
  • B10 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B10 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)

Module Master:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
SOP (Sonderpädagogik)  - - - 3
SOP (Sonderpädagogik)  - - - 4
SOP  - - - 5
SOP  - - - 6