Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Inklusive Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 062937 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft Vorlesungen    16.12.2022 - 29.03.2023   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 12.04.2023 bis 12.07.2023  Schlossplatz 7 HOF - SP 7       10.05.2023: Der Termin findet online statt. 300
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Urton, Karolina, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12001 Einführende Vorlesung zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12001 Einführende Vorlesung zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogigk - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
12001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E1 BWI 14
12001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E2 BWI 14
12001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E1 BWI 18
12001 20231 01 Urton, Karolina (Prof. Dr.) (630278) E2 BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich

Im Rahmen der Vorlesung werden ausgehend von historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen sowie den Grundbegriffen inklusiver Bildung und Erziehung Möglichkeiten zur Umsetzung inklusiver Bildung in Schule und Unterricht im Verhältnis von Wissenschaft und Praxis betrachtet. Im Sinne des Mehrebenenmodells inklusiver Schulentwicklung erfolgt dies sowohl mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen mit ihren individuellen Voraussetzungen und Bedarfen, inklusive Lehr-Lernsituationen, multiprofessionelle Kooperation, Schulkonzepte sowie die Vernetzung mit dem schulischen Umfeld. Im Sinne eines erweiterten Inklusionsbegriffs sind dabei sowohl Fragstellungen mit Bezug zu sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch verschiedene Dimensionen von Diversität von Relevanz.

Bemerkung

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
SOP (Sonderpädagogik)  - - - 1
SOP (Sonderpädagogik)  - - - 2
SOP  - - - 3
SOP  - - - 4