Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schüler:innen als Forscher:innen? Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 082484 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Geschichtsdidaktik    16.01.2023 - 31.01.2023   
Einrichtung :
Institut für Didaktik der Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 06.04.2023 bis 13.07.2023  Fürstenberghaus - F 042        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 23.06.2023          
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heitmann, Moritz verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 18) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Geschichte (5H 068 20) -
Erwst. MEd GymGes - Geschichte (D3 068 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Heterogenität als Voraussetzung historischen Lernens und Gegenstand geschichtsdidaktischer Forschung - Erwst. MEd GymGes Geschichte Version 2021
11003 Heterogenität als Voraussetzung historischen Lernens und Gegenstand geschichtsdidaktischer Forschung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
17005 Heterogenität als Voraussetzung historischen Lernens und Gegenstand geschichtsdidaktischer Forschung - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
17005 Heterogenität als Voraussetzung historischen Lernens und Gegenstand geschichtsdidaktischer Forschung - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
17005 20231 01 Heitmann, Moritz (610726) 5H 068 20
11003 20231 01 Heitmann, Moritz (610726) E3 068 21
11003 20231 01 Heitmann, Moritz (610726) D3 068 21
17005 20231 01 Heitmann, Moritz (610726) LH 068 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Am 01.09.2022 ging der größte Wettbewerb für historisches Lernen in Deutschland – der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – in seine 29. Runde. Hier wurden Schüler:innen bundesweit aufgerufen, die Geschichte ihrer Stadt, ihrer Schule, ihrer Familie zu erforschen.

Was bedeutet das - wenn Schüler:innen zu Forscher:innen werden? Welche Themen interessieren sie? Was bringen sie schon mit, vor welchen Schwierigkeiten stehen sie? Welche Reaktionen erfahren sie – in ihrer Familie, ihrer Schule, ihrer Stadt – auf ihre Forschungsergebnisse?

Ausgehend von Praxisbeispielen vermittelt die Übung, wie Kinder und Jugendliche im Geschichtswettbewerb historisch forschen und lernen können. Der erste Teil der Übung findet in einem wöchentlichen Turnus statt.

In einem gemeinsamen Abschlussblock mit der Veranstaltung „Geschichtslehrer:innen als Tutor:innen” am 23.06.2023 soll auch die Frage nicht vernachlässigt werden, welche Handlungskompetenzen Lehrer:innen überhaupt benötigen, um Schüler:innen bei ihren Forschungen zu unterstützen.

Bemerkung

Bitte beachten Sie die Informationen zum Anmeldeverfahren unter https://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-dida/studium/anmeldeverfahrenfuerdieseminare/index.html.

 

Diese Übung ist nur belegbar im Bachelor GHR nach Prüfungsordnung 2018 (sowie im Bachelor GHR Drittfach 2020) und im M.Ed. Gym/Ges 2021.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
Übungen  - - - 1
Übungen  - - - 2