Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Handlungsperspektiven für angehende Lehrkräfte im Umgang mit Diversität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062974 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.12.2022 - 29.03.2023    aktuell
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 11.04.2023 bis 11.07.2023  Georgskommende 33 - GC 307         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Nora verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
16002 20231 01 Müller, Nora (628036) L2 BWI 11
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) LH BWI 11
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) LG BWI 18
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) 72 BWI 16
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) LH BWI 18
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) 72 BWI 18
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) L2 BWI 18
16002 20231 01 Müller, Nora (628036) 72 BWI 11
17002 20231 01 Müller, Nora (628036) LH BWI 11
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) L2 BWI 16
18002 20231 01 Müller, Nora (628036) LG BWI 11
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) LG BWI 16
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) LH BWI 16
11002 20231 01 Müller, Nora (628036) LG BWI 11
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das Seminar thematisiert verschiedene Dimensionen von Diversität im schulischen Kontext (z. B. Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Geschlecht(errollen), sozioökonomischer Status, sonderpädagogischer Förderbedarf). Dabei werden grundlegende pädagogische Begriffe erläutert und Erkenntnisse der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zum Umgang mit Diversität im Unterricht diskutiert und kritisch reflektiert. Der theoretische Zugang wird dabei durch alltags- und praxisnahe Fallbeispiele ergänzt, mit dem Ziel, die notwendigen Handlungskompetenzen von angehenden Lehrkräften im Umgang mit Diversität im Unterricht zu schulen.

Bemerkung

Module:

  • EBS (G BilWiss)
  • EBS (HRSGe BilWiss)
  • EBS (Zwei-Fach-BA BilWiss)
Leistungsnachweis

 Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
EBS  - - - 1
EBS  - - - 2
EBS  - - - 3