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Öffnung von Unterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 062995 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.12.2022 - 29.03.2023   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 11.04.2023 bis 11.07.2023  Georgskommende 33 - GC 313         50
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Feindt, Andreas, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16002 Übergang von der Kita zur Grundschule: Theoretische Ansätze und Modelle/Anschlussfähigkeit in den Bildungs- und Lernprozessen von Kindern - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
16002 Theoretische Ansätze und Modelle des Übergangs von der Kita zur Grundschule - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16002 Übergang von der Kita zur Grundschule: Theoretische Ansätze und Modelle/Anschlussfähigkeit in den Bildungs- und Lernprozessen von Kindern - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
16003 Bildungs- und Lernprozesse von Kindern im Übergang zur Grundschule beobachten, dokumentieren und unterstützen - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
16003 Übergang von der Kita zur Grundschule: Theoretische Ansätze und Modelle/Anschlussfähigkeit in den Bildungs- und Lernprozessen von Kindern - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
16003 Übergang von der Kita zur Grundschule: Theoretische Ansätze und Modelle/Anschlussfähigkeit in den Bildungs- und Lernprozessen von Kindern - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
16003 20231 01 Feindt, Andreas (Dr.) (625997) LG BWI 18
16003 20231 01 Feindt, Andreas (Dr.) (625997) LG BWI 11
16002 20231 01 Feindt, Andreas (Dr.) (625997) LG BWI 16
16003 20231 01 Feindt, Andreas (Dr.) (625997) LG BWI 16
16002 20231 01 Feindt, Andreas (Dr.) (625997) LG BWI 11
16002 20231 01 Feindt, Andreas (Dr.) (625997) LG BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist auf 50 begrenzt, die Anmeldung erfolgt nur über HISLSF, die endgültige Platzvergabe in der ersten Sitzung.

Die Teilnahme an der ersten konstituierenden Sitzung wird erwartet.

Die Öffnung von Unterricht ist seit 50 Jahren ein Dauerbrenner grundschulpädagogischer Diskussionen und Schulentwicklungsarbeit. Seit Beginn an sind die Überlegungen mit der Frage verknüpft, wie angesichts der Heterogenität von Grundschulklassen ein passendes Lernen für alle Schüler*innen ermöglicht werden kann. Neben der Öffnung des Lehrens und Lernens gibt es weitere Zielsetzungen, die u.a. mit der Demokratisierung von Schule und der Eröffnung von Partizipation verknüpft sind. Für die Lehrpersonen und für die Schüler*innen hat die Öffnung von Unterricht weitreichende Folgen für ihr Handeln. Und für die Schulen sind mit der Öffnung von Unterricht Veränderungen in der organisationalen Ausgestaltung verbunden.

Das Seminar fokussiert zunächst die konzeptionellen Grundlagen und nimmt dabei sowohl die Historie des Konzepts in den Blick wie auch Merkmale, Ziele und Rollenbilder des geöffneten Unterrichts. Im Anschluss geht es um die konkrete pädagogische und didaktische Ausgestaltung geöffneten Unterrichts. Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Lernbüros oder die Arbeit mit Lernlandkarten stehen dabei im Zentrum. Abschließend folgt die Auseinandersetzung mit der Forschung und der theoretischen Reflexion zum geöffneten Unterricht. Mittlerweile liegen intensive theoretische Reflexionen und empirische Forschungsarbeiten über die Praxis geöffneten Unterrichts vor: Was wissen wir über nichtintendierte Nebenfolgen geöffneten Unterrichts? Wie blicken Lehrer*innen und Schüler*innen auf den geöffneten Unterricht? Welche Auswirkungen auf die Leistungen der Schüler*innen lassen sich feststellen? Diese und andere Fragen werden im Seminar vertieft.

Ein ausführlicher Seminarplan und entsprechende Literatur werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.

 

Literatur

Ein ausführlicher Seminarplan und entsprechende Literatur werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.

Bemerkung

Module:

  • EB (BA G BilWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
EB  - - - 1
EB (Elementarbildung)  - - - 2