Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

The US University in the long 1960s - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063109 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Belegungsfrist Erziehungswissenschaft    16.12.2022 - 29.03.2023   
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 12.04.2023 bis 12.07.2023  Bispinghof 2 - BB 4         35
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Johnson, Nicholas verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 21) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
16904 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16903 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16902 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16901 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
16904 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16903 Seminar zu Theorien und Methoden der historischen Bildungsforschung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16902 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
16901 Vorlesung oder Seminar zur Historizität auf dem Gebiet von Erziehung und Bildung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
33001 Begleitseminar zum Praktikum - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
20001 Forschungsvorhaben im Profil Bildungstheorie und Bildungsforschung - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
20001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
20001 Vertiefungsseminar zu Forschungsarbeiten aus den Modulen MB2 und MB3 - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18006 Problemstellungen, Gegenstände und Konzepte der Historischen Bildungsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18005 Problemstellungen, Gegenstände und Konzepte der Historischen Bildungsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18004 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18003 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18002 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18001 Theorien und Methoden der Historischen Bildungsforschung (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
18004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
18002 Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
18001 Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
16003 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
16002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
15005 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15004 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn ab Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15003 Seminar zur historischen Bildungsforschung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar zur Theorie der Erziehung und Bildung (Studienbeginn vor Sommersemester 2015) - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
15002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
16002 Seminar zur Theorie und Geschichte der Erziehung und Bildung - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
21101 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21102 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21103 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21104 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21601 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21602 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
21101 Vergleichende Ansätze und Methoden in der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21102 Vergleichende Ansätze und Methoden in der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21103 Vergleichende Ansätze und Methoden in der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
21104 Vergleichende Ansätze und Methoden in der international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
16903 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E4 E63 19
16902 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E4 E63 19
33001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
18003 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
16903 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E3 E63 19
21102 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 21
18004 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
15002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E2 BWI 14
16002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E2 BWI 18
15004 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E2 BWI 14
21103 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 15
18001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
21104 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 15
18002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 13
18006 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
21601 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 15
18004 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
21101 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 15
21104 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 21
18003 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
21602 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 15
21101 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 21
16904 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E3 E63 19
15002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E1 BWI 14
18001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 13
20001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
21102 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 15
21103 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 82 052 21
33001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 13
16901 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E4 E63 19
16002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E1 BWI 18
18005 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
16003 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E2 BWI 18
33001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
18001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
20001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 13
16901 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E3 E63 19
20001 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
15003 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E2 BWI 14
18002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 21
16904 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E4 E63 19
15005 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E2 BWI 14
16902 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) E3 E63 19
33801 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
18002 20231 01 Johnson, Nicholas Kyle (614626) 88 052 15
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

This class looks at the history of the US university system in the long 1960s. It will not only explore student activist movements, particularly the Civil Rights and anti-war movements, but also look at wider developments within higher education during this period, whether in scholarship, the 1970s economic crisis, desegregation, or the rise of student loans. It will also pay attention to developments among conservative students, an often-overlooked but important student group during this period. Through this group, we will look at their impact on the Barry Goldwater presidential campaign and the resurgence of conservative politics in the United States.

 

Literatur

Ellen Schrecker, The Lost Promise: American Universities in the 1960s, (Chicago: University of Chicago Press, 2021)

Bemerkung

Module Bachelor:

  • EW B11b (1-Fach BA EW)

Module Master:

  • TEB (MEd G BilWiss)
  • TEB (MEd HRSGe BilWiss)
  • MB2/MB4 (MA of Arts EW)
  • M6-UP (MEd Gym/Ges LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • M6-UP (MEd BK LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
TEB  - - - 8
TEB  - - - 9