Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Imperiales Wissen im langen 19. Jahrhundert. Themen und Konzepte - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 082257 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Geschichte Übungen    16.01.2023 - 31.01.2023   
Einrichtungen :
Historisches Seminar
Seminar für Alte Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch von 04.04.2023  Fürstenberghaus - F 072         30
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lenk, Kevin verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (52 068 20) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Geschichte (5H 068 20) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 18) -
Master - Geschichte (88 068 15) -
Master - Geschichte (88 068 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
12001 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
12002 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12001 Übung Quellenlektüre - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
12002 Übung Quellenlektüre - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
12001 Übung Quellenlektüre - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
19004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16005 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
13006 Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
13302 Kurs/Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
14003 Kolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2014
22003 Geschichte des 19./20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2021
16003 Geschichte des 19./20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2021
26004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
21004 Übung: Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16004 Übung: Geschichte des 19./ 20. Jahrhunderts - Master Geschichte Version 2015
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
13006 Übung Neuere und Neueste Geschichte - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
16004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 5H 068 20
21004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 52 068 20
12001 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 18
16004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 88 068 15
13302 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 11
16005 20231 01 Lenk, Kevin (633661) LH 068 11
13006 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 52 068 20
21004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 18
12002 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 11
16004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) LH 068 18
12002 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 52 068 20
16003 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 88 068 21
19004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) LH 068 11
21004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 11
12001 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 52 068 20
22003 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 88 068 21
26004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 88 068 15
12001 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 11
21004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) 88 068 15
14003 20231 01 Lenk, Kevin (633661) E3 068 14
13006 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 18
12002 20231 01 Lenk, Kevin (633661) L2 068 18
16004 20231 01 Lenk, Kevin (633661) LH 068 11
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

Imperien versuchen die Welt zu ordnen. Bei den europäischen Kolonialreichen im langen 19. Jahrhundert bedeutete dies nicht nur, Gebiete unter ihren Einfluss zu bringen, Menschen militärisch zu unterwerfen, Grenzen um Territorien zu ziehen, Handel zu erzwingen und Ressourcen auszubeuten. Zu dem Projekt der kolonialen Durchdringung und Ordnung der Welt gehörte an zentraler Stelle auch die Generierung von Wissen über außereuropäische Räume und ihre Bewohner. Durch Geographie, Kartographie, Ethnologie, Linguistik, Botanik, Biologie, Medizin und weitere Disziplinen sowie Wissensformen versuchten Europäer:innen, die außereuropäische Welt zu verstehen, systematisch zu ordnen und somit letztendlich beherrschbar zu machen. Daher war die koloniale Wissensproduktion auch kein Projekt unschuldiger Neugier: Durch die dabei hervorgebrachten Wissensbestände grenzten imperiale Akteure das „zivilisierte“ Selbst von „unzivilisierten“ Anderen ab, legitimierten dadurch koloniale Ungleichheitsverhältnisse und marginalisierten zuvor existierende indigene Wissensformen und -ordnungen. Dabei transformierten sich die imperialen Gesellschaften selbst. Die Begegnung mit dem „Anderen“ veränderte, was es hieß, Brite, Franzose, Europäer oder weiß zu sein.

Die Übung soll den Studierenden einen systematischen Einblick in den Zusammenhang von Wissen, imperialer Herrschaft und Identität und Alterität im langen 19. Jahrhundert sowie den aktuellen Forschungsdebatten und methodischen Zugriffen hierzu geben. Hierfür erhalten sie zunächst eine Einführung in die Grundlagen der Wissensgeschichte, der New Imperial History und des Zusammenhangs von imperialer Herrschaft und Wissensproduktion. Anschließend werden in der Übung unterschiedliche Formen imperialen Wissens und ihr Zusammenhang mit kolonialer Herrschaft und Ungleichheitsverhältnissen historisiert. Abschließend fragt die Übung nach dem Erbe imperialen Wissens in unserer Gegenwart und was es heißt, Wissen und die Institutionen, die es produzieren, zu dekolonisieren.

Bemerkung

Die Anmeldephase zum Sommersemester zu den Pro-, Haupt- und Masterseminaren sowie den Übungen findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt. Es gibt nur einen Wahlgang am Ende des Wintersemesters.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 16.1.2023 bis zum 31.1.2023 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche angegeben werden. Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse Anfang Februar veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 28.2.2023 nötig.

Hochschulwechsler melden sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp oder Dr. Thomas Tippach für die Seminarplatzvergabe.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
Übung  - - - 1
Übungen  - - - 2