Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Children's Institutions, Corporal Punishment, and Colonial Scandal in Germany ca. 1900 - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 082262 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Belegungsfrist Geschichte Übungen    16.01.2023 - 31.01.2023   
Einrichtungen :
Historisches Seminar
Seminar für Alte Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch von 07.04.2023  Fürstenberghaus - F 041         20
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ball, Roi verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (L2 068 18) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Geschichte (52 068 20) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Geschichte (5H 068 20) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 11) -
Bachelor HRSGe - Geschichte (LH 068 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Geschichte (E3 068 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11004 Heterogenität als Gegenstand historischen Lernens und historischer Forschung - MEd Gymnasien u Gesamt Geschichte Version 2021
17006 Heterogenität als Gegenstand historischen Lernens und historischer Forschung - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2018
19004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16005 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Bachelor HRSGe Geschichte Version 2011
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
13006 Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2018
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
13302 Kurs/Übung Neuere und Neueste Geschichte - Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2011
16004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - Erweit.stud. BA HRSGe Geschichte Version 2020
21004 Übung zur Neueren und Neuesten Geschichte - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
13006 Übung Neuere und Neueste Geschichte - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Geschichte Version 2020
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
13302 20231 01 Ball, Roi (635067) L2 068 11
19004 20231 01 Ball, Roi (635067) LH 068 11
13006 20231 01 Ball, Roi (635067) 52 068 20
21004 20231 01 Ball, Roi (635067) L2 068 18
17006 20231 01 Ball, Roi (635067) 5H 068 20
21004 20231 01 Ball, Roi (635067) 52 068 20
21004 20231 01 Ball, Roi (635067) L2 068 11
13006 20231 01 Ball, Roi (635067) L2 068 18
11004 20231 01 Ball, Roi (635067) E3 068 21
16004 20231 01 Ball, Roi (635067) LH 068 11
16004 20231 01 Ball, Roi (635067) 5H 068 20
16005 20231 01 Ball, Roi (635067) LH 068 11
16004 20231 01 Ball, Roi (635067) LH 068 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 08 Geschichte/Philosophie
Inhalt
Kommentar

In the years around 1900, statisticians and social reformers noted a stark increase in underage crime across Prussia and Imperial Germany. For many, a main reason for that was the indiscriminate criminalization and incarceration of young people for petty crimes. Instead, the Prussian state decided to confine young people of the destitute working-class in separate institutions rather than prisons and set up a new system of non-criminal confinement called Fürsorgeerziehung. The lack of any regulation or supervision of such institutions soon led to a series of violence and sexual abuse scandals that widely circulated in the press, causing a popular outrage. Nevertheless, the system was retained and continued into the interwar era and beyond. Even as the Prussian system of Fürsorgeerziehung was taking shape, the German empire moved to tighten its control over the African colonies it had won on paper in 1884. Culminating in brutal wars of oppression and genocide, German colonial rule in Cameroon, Togo, Namibia and Tanzania gave rise to a range of policies of racial segregation, which particularly in Namibia, were meant to separate White from African children and limit the contact between White children and their African carers and/or relatives. Also around 1900, colonial scandals about “excessive” violence and cruel treatment of Africans by German colonial administrators were a frequent feature in the press and the political arena, which popularized and instrumentalized the symbolics of colonial violence, such as the whip. The imagery and language of violence used to discuss and condemn some aspects of colonial rule were remarkably similar to those deployed in the context of Fürsorgeerziehung scandals. 

 

The Übung proceeds from the hypothesis that the similarities and connections between different kinds of “excessive” and thus scandalous violence might not accidental and could point towards deeper connections between structures of power that involve race, gender, and labor and the exercise of violence. We will discuss and critically concretize this hypothesis using historical literature and contemporary sources, primarily visual culture. Students would undertake their own research, uncover new historical sources, and form their own questions, methods of analysis, and conclusions. The class will include a final reflection paper of 6-10 pages. 

Bemerkung

Die Anmeldephase zum Sommersemester zu den Pro-, Haupt- und Masterseminaren sowie den Übungen findet elektronisch statt. Die Teilnahme wird durch ein auf Wahlgängen beruhendes Verteilverfahren geregelt. Es gibt nur einen Wahlgang am Ende des Wintersemesters.

Der Wahlgang erfolgt in HISLSF vom 16.1.2023 bis zum 31.1.2023 12 Uhr. Es müssen stets drei Wünsche aus einer Epoche angegeben werden. Nach Ende des Anmeldephase werden die Ergebnisse Anfang Februar veröffentlicht. Eine Bestätigung der Annahme des Seminarplatzes ist dann bis zum 28.2.2023 nötig.

Hochschulwechsler melden sich bitte bei Dr. Eva Baumkamp oder Dr. Thomas Tippach für die Seminarplatzvergabe.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2023 gefunden:
Übungen  - - - 1