Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften: Schwerpunkt Unterrichtsqualität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbezogene Studien Langtext
Veranstaltungsnummer 060840 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 15
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:00 Einzel am 11.11.2022 Fürstenberghaus - F 3    

Studientag

  15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 15:00 Einzel am 15.02.2023 Bispinghof 2 - BB 3    

Abschlussblock

  15
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Behrmann, Lars, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Beruf Med FH BK - Praxissemester (73 PXS 18) -
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 18) -
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - Beruf Med FH BK Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - Beruf Med FH BK Praxissemester Version 2018
35002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
35001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
17001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

Diese Veranstaltung ist eine Fortsetzung aus dem Sommersemester 2022 (069038). Eine Anmeldung ist nicht möglich!

WICHTIG:

Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 10.05.2022 - 05.07.2022 (068860)

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 17.05.2022 - 12.07.2022 (068861)

 

Termine:

Vorbereitende Sitzung: 22.07.2022, 17-20
Studienblock: 13.09.2022, 09-15
Studientag: 11.11.2022, 09-16
Abschlussblock: 15.02.2023, 09-15

 

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester und ist auf Fragestellungen der Unterrichtsqualität zugeschnitten. Im Fokus steht das Konzept des Forschenden Lernens. Es werden forschungsorientierte Denk- und Handlungsweisen vermitteln, welche der Professionalisierung für die spätere Berufspraxis dienen. In erster Linie geht es in diesem Seminar um Merkmale guten Unterrichts sowie um Methoden diese zu erfassen. Es werden Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Untersuchungen zu diesem Thema diskutiert. Die TeilnehmerInnen entwickeln selbst ein Instrument zur unterrichtsbezogenen Evaluation (Beobachtung oder Schülerbefragung), bewerten und interpretieren die Daten, um Vorschläge z.B. zur Unterrichtentwicklung abzuleiten.

Die Veranstaltung erstreckt sich als praxissemesterbegleitendes Projektseminar und hat die Entwicklung einer Fragestellung, der Konzeption, Durchführung und schriftlichen Dokumentation eines Studienprojektes aus dem Bereich Unterricht zum Gegenstand. Studierende werden zu einer datengestützten Reflexion und Verbesserung von Unterricht befähigt.

Forschungsmethodische Kenntnisse aus der Vorlesung "Forschungsmethoden (Praxissemester)" sind Basis für die Umsetzung des Projektes.

Die Studierenden werden nach der Vorbesprechung und einem Einführungsblock während der schulpraktischen Phase im Rahmen von E-Learning-Elementen begleitet. In einem Mittelblock kurz nach Beginn der Praxisphase wird das Studienprojekt konkretisiert und nach der Praxisphase erfolgt der Nachbesprechungsblock zur Reflexion.

Es kann entweder eine unbenotete Studienleistung oder eine MAP (schriftliche Dokumentation eines Studienprojekts) im Seminar absolviert werden.

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023